Zirkus Toleranz
Soziale Komeptenzen entwickeln
Ein Zirkus braucht viele Talente, er lebt von kreativen Ideen und benötigt gemeinsames Engagement für seinen Erfolg. Diese Grundideen prägen das Projekt „Kinderzirkus Toleranz“, das mit einer 5. Klasse der Karl Friedrich Friesen Grundschule durchgeführt wird.
Im Rahmen des Projekts entwickeln die Kinder eigene Ideen bei der Mitgestaltung der Inhalte und tauschen sich dazu aus, sie trainieren gemeinsam und finden ihre persönlichen Stärken. Sie lernen dabei, Rücksicht zu nehmen und Verschiedenheit zu akzeptieren. Das Projekt stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Eigeninitiative der Kinder, indem sie - durch das künstlerische Schaffen - direkt ihre kreativen Kräfte und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten erfahren.
Viele Kinder haben eine Einwanderungsgeschichte. Herkunftsregionen sind Russland, Vietnam und Polen. Diesen interkulturellen Schatz noch stärker mit einem gemeinsamen Programm für die Gemeinschaft wirken zu lassen, ist ein wichtiges Anliegen des Projektes.
Bei der Ausarbeitung der konkreten Darbietung sind die kreativen Ideen aller Kinder gefordert. Die unterstützende Lehrerin, Sozialarbeiterin und interessierte Eltern werden in die inhaltliche Gestaltung des Themas aktiv eingebunden & begleiten das gewählte Thema im Unterricht und im Sozialen Lernen. Das erarbeitete Programm wird im Dezember 2014 vor Mitschüler/-innen, Eltern und Anwohner/-innen im Mehrzweckraum der Schule vorgeführt.
Im Rahmen des Projekts entwickeln die Kinder eigene Ideen bei der Mitgestaltung der Inhalte und tauschen sich dazu aus, sie trainieren gemeinsam und finden ihre persönlichen Stärken. Sie lernen dabei, Rücksicht zu nehmen und Verschiedenheit zu akzeptieren. Das Projekt stärkt das Selbstvertrauen und fördert die Eigeninitiative der Kinder, indem sie - durch das künstlerische Schaffen - direkt ihre kreativen Kräfte und eigenen Gestaltungsmöglichkeiten erfahren.
Viele Kinder haben eine Einwanderungsgeschichte. Herkunftsregionen sind Russland, Vietnam und Polen. Diesen interkulturellen Schatz noch stärker mit einem gemeinsamen Programm für die Gemeinschaft wirken zu lassen, ist ein wichtiges Anliegen des Projektes.
Bei der Ausarbeitung der konkreten Darbietung sind die kreativen Ideen aller Kinder gefordert. Die unterstützende Lehrerin, Sozialarbeiterin und interessierte Eltern werden in die inhaltliche Gestaltung des Themas aktiv eingebunden & begleiten das gewählte Thema im Unterricht und im Sozialen Lernen. Das erarbeitete Programm wird im Dezember 2014 vor Mitschüler/-innen, Eltern und Anwohner/-innen im Mehrzweckraum der Schule vorgeführt.
Zielgruppe
Kinder einer Grundschule
Eltern
Projektpartner
Karl Friedrich Friesen Grundschule
CABUWAZI Marzahn
Eltern