Nach dem großen Erfolg der vergangenen zwei Jahre wird das Projekt auch dieses Jahr fortgeführt.
Projektziel ist die frühe Integration und Toleranzerziehung der Kinder durch interaktive Spiele und erste gemeinsame, körperbetonte Zirkusarbeit.
Etwa ein Drittel der beteiligten Kinder sind nichtdeutscher Herkunft, die meisten stammen aus Osteuropa und Vietnam. Viele dieser Kinder haben zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen aus anderen Kulturkreisen. Freundinnen oder Freunde aus anderen Herkunftskulturen sind selten und auch in den Kitas sind diese Kleinen zurückhaltend in der Kontaktaufnahme und Teilnahme.
Im Rahmen des Projekts treten die Kinder in einen intensiven, auch körpernahen Kontakt, denn Spiele und Übungen können nur gemeinsam und miteinander durchgeführt werden. Sie erleben, in gemischten Gruppen kooperativ miteinander zu arbeiten. Die Mischung der Gruppen und ein Konzept, das spielerisches Lernen mit einer abschließenden Präsentation zum Thema „Anders Sein und Ausgrenzung“, im Zirkuszelt, helfen den Kindern ihre kulturellen Schranken zu überwinden, sich zu öffnen und selbstbewusster den Kontakt zu Gleichaltrigen anderer Herkunftskulturen zu intensivieren.
Projektziel ist die frühe Integration und Toleranzerziehung der Kinder durch interaktive Spiele und erste gemeinsame, körperbetonte Zirkusarbeit.
Etwa ein Drittel der beteiligten Kinder sind nichtdeutscher Herkunft, die meisten stammen aus Osteuropa und Vietnam. Viele dieser Kinder haben zu wenig Kontakt zu Gleichaltrigen aus anderen Kulturkreisen. Freundinnen oder Freunde aus anderen Herkunftskulturen sind selten und auch in den Kitas sind diese Kleinen zurückhaltend in der Kontaktaufnahme und Teilnahme.
Im Rahmen des Projekts treten die Kinder in einen intensiven, auch körpernahen Kontakt, denn Spiele und Übungen können nur gemeinsam und miteinander durchgeführt werden. Sie erleben, in gemischten Gruppen kooperativ miteinander zu arbeiten. Die Mischung der Gruppen und ein Konzept, das spielerisches Lernen mit einer abschließenden Präsentation zum Thema „Anders Sein und Ausgrenzung“, im Zirkuszelt, helfen den Kindern ihre kulturellen Schranken zu überwinden, sich zu öffnen und selbstbewusster den Kontakt zu Gleichaltrigen anderer Herkunftskulturen zu intensivieren.
Zielgruppen
In der Projektdurchführung liegt der Fokus auf der Arbeit mit Vorschulkinder und ihren Familien.
Projektpartner
Kooperationspartner sind das Kinderhaus Felix – Familien Zentrum und das Kinderhaus Katz´ und Maus. Der größere Teil des Projekts wird in den Räumen der Kitas gemeinsam von Erzieher/innen und Zirkuspädädagog/-innen des Zirkus Cabuwazi durchgeführt. Das Projekt wird für die Dauer der Durchführung in den Kitaalltag integriert. Auch Elternabende finden in den Kitas statt. Die Erzieher/innen sorgen für den Informationsfluss den Eltern gegenüber und beziehen Familien ein. Sie legen die Grundlagen für die ehrenamtliche Mitwirkung und für den Transfer des inhaltlichen Ansatzes, der von den Eltern begleitet werden soll.